Willkommen am OSZ Gesundheit

Nach der Ausbildung ins europäische Ausland...

Liebe Absolvent_innen,

nach Abschluss Ihrer Ausbildung besteht auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Projekt "Von Azubis für Azubis"

Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes haben sich Schüler_innen der M112 intensiv mit der Frage befasst, was eine gute Ausbildung ausmacht und wie sie gewährleistet werden kann. Ziel ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten die Ausbildungsbedingungen noch besser zu gestalten. Anstoß dazu waren die Ergebnisse einer Umfrage der Ärztekammer unter Auszubildenden. Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit konnten die Azubis auch der Ärztekammer präsentieren.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Duale Bildungsgänge

Aktuelle Informationen zur Durchführung der Zwischen- und Abschlussprüfungen finden Sie hier:

in der
Carl-Legien-Schule am Standort Schwyzer Str. 6/8, 13349 Berlin.

MFA - die praktisch-mündliche Abschlussprüfung

Liebe Prüfungsteilnehmende,

hier finden Sie ein Comic zum Ablauf der praktischen-mündlichen Abschlussprüfung von der Ärztekammer Berlin. Viel Spaß beim Ansehen und viel Erfolg bei Ihrer letzten Prüfung!

April 2023

Aktionstage "Stammzellerspender_in werden"

Vom 24.04. - 27.04.2023 haben wir wieder eine Registrierungsaktion zur Stammzellenspende durchgeführt. 135 neue potentielle Spender_innen haben sich registriert - und geben nun vielleicht an Blutkrebs erkrankten Menschen die Möglichkeit, ihre Krankheit zu besiegen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer_innen und potentielle Spender_innen. Ein besonderer Dank geht an Tina Henke für ihr besonderes Engagement.

März 2023

Großer Erfolg der Spendensammmlung für die Opfer der Erdbebenkatastrophe

in der Türkei und in Syrien

Vom 6. - 22. März 2023 verkauften die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 23 Klassen des OSZ Gesundheit Selbstgebackenes. Von A wie Apfelkuchen über B wie Börek bis Z wie Zitronenmuffins - in der Mittagspause verwandelten sich die Cafeteriatische zu Verkaufstresen und die Leckereien "gingen weg wie warme Semmeln“, würde der Berliner sagen. Unser Dank gilt allen fleißigen Bäckerinnen und Bäckern, engagierten Helferinnen und Helfern sowie den kauffreudigen Esserinnen und Essern. Ohne diese wäre es nämlich nicht möglich gewesen, dass wir nun die stolze Summe von 2.400,00 € an das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ spenden können. Gesundheit heißt für uns nämlich auch soziales Engagement und so konnten und wollten wir nicht wegschauen angesichts der dramatischen Bilder von der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien. Unsere Spende geht an ein starkes Bündnis aus über 20 Hilfsorganisationen, die die Menschen in den betroffenen Regionen mit Lebensmitteln, Notunterkünften sowie medizinisch versorgen.