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Beachvolleyball-Turnier der Berliner Berufsschulen: OSZ Gesundheit erkämpft sich die Silbermedaille

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 trafen sich die Berliner Berufsschulen, um gemeinsam ein Turnier im Beachvolleyball auszutragen. Unsere Schule war mit drei Mannschaften vertreten, die sich aus den Klassen KiG 411 und KiG 412 gebildet hatten. Gespielt wurde jeweils vier gegen vier in gemischten Mannschaften mit mindestens einer weiblichen Spielerin.

In vier Gruppen à vier Teams wurde die Vorrunde (Jeder-gegen-Jeden) ausgetragen. Die jeweils ersten Mannschaften der Gruppen, spielten die Plätze eins bis vier unter sich aus. Unser „Team 3“ konnte sich in der Gruppenphase durchsetzen und kämpfte in den nächsten Spielen um die begehrten Medaillen. Im letzten und entscheidenden Spiel sicherten sie sich durch eine hervorragende Leistung den Sieg und somit die Silbermedaille.

Unsere zwei weiteren Teams hatten die Gruppenphase nur mit knappem Abstand zum Erstplatzierten absolviert. Aufgrund des Turniermodus konnten sie jedoch nur um die weiteren Plätze spielen. Dabei zeigten sie eine hohe Motivation, Ehrgeiz sowie eine gute Spielfähigkeit und konnten sich die Plätze 5 und 14 sichern.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und werden auch im nächsten Jahr wieder zum Beachvolleyball-Turnier antreten.

Ein großer Dank geht an den Ausrichter, die Elinor-Ostrom-Schule und dem Kollegen Armin Wolf für die gelungene Durchführung der Veranstaltung.

01 Beachvolley 2016

05 Beachvolley 2016

02 Beachvolley 2016

03 Beachvolley 2016

04 Beachvolley 2016

 

Text und Fotos: Oliver Snelinski (Sportlehrer) 

Senatorin Dilek Kolat besucht das OSZ Gesundheit

Bei ihrem Besuch im OSZ Gesundheit am 23.05.2016 informierte sich die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen Dilek Kolat bei Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleitung über die Situation von Auszubildenden in Gesundheits- und Pflegeberufen. Ein Schwerpunkt ihres Besuches war das Treffen mit den Schülerinnen und Schülern unserer Altenpflegehilfe-Klasse. Das OSZ Gesundheit bietet im Rahmen eines Schulversuchs als einzige Schule in Berlin die Ausbildung zur Staatlich geprüften Pflegehilfe an.

Kolat 1

Kolat 2

Kolat 3

Kolat 4

Fotos: © Ralf Henning

Ernährungsprojekt: Exkursion und Planspiel im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Für viele Schüler des OSZ Gesundheit I ist die Ernährung ein zentrales Thema. Gesündere, nachhaltigere und regionalere Ernährung sind auch ein zentraler Aspekt des Sozialkundeunterrichts sowie des Projekts Ernährung.

Im Rahmen dieser beiden Fächer besuchten die beiden Klassen M 411 und M 416 mit ihren Klassenlehrern Herrn Schulze und Frau Blüher das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Hier erweiterten und vertieften sie bei einem Planspiel zum Thema Tierschutzgesetz ihre Kenntnisse. Den Schülern wurde durch modellhaftes Nachspielen eines Gesetzgebungsverfahren zur „betäubungsfreien Kastration von Jungebern“ die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse verständlich gemacht.

Sie mussten sich hierfür in den Rollen widerstreitender Interessengruppen mit den Wechselbeziehungen zwischen Umwelt, (Land-) Wirtschaft und sozialen Belangen auseinandersetzen.

Durch die Simulation des Gesetzgebungsverfahrens mit anschließender Pressekonferenz war ein realitätsnaher Einblick in die Rolle und Aufgaben des Bundesministeriums, einzelner Verbände sowie der Verbraucher möglich. Durch die Rollenübernahme konnten Strategien, Handlungsalternativen sowie Kompromisslösungen entwickelt und erprobt werden.

Somit war die Exkursion in das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für alle Schüler ein lehrreicher Erfolg. 

BM Ernährung

Text und Foto: Jenny Blüher

Sven Kusserow vom OSZ Gesundheit I nimmt an deutschem Pilotprojekt ‚Teachers + Scientists‘ teil

Pionierarbeit: Lehrkräfte und Wissenschaftler aus Berlin bringen aktuelle Forschung ins Klassenzimmer

(Berlin, 09.09.2015) Aktuelle Forschungsthemen dürfen auf dem Lehrplan für naturwissenschaftliche Fächer nicht fehlen. Das findet auch Sven Kusserow vom Oberstufenzentrum Gesundheit I. Zusammen mit fünf weiteren Lehrkräften aus Berlin und vier Forschern des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) beteiligt er sich an dem bundesweit einmaligen Pilotmodell ‚Teachers + Scientists. Das 2014 von Science on Stage in Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e. V. initiierte Projekt fördert langfristige Kooperationen von Lehrkräften und Wissenschaftlern. Das Ziel: Lehrkräfte werden an Forschungsprozessen beteiligt und bringen damit die Wissenschaft ins Klassenzimmer.

 

Mehr als eine Fortbildung: Frischzellenkur für einen zeitgemäßen Unterricht

Während es für interessierte Schüler viele Möglichkeiten gibt, sich mit der Wissenschaft zu vernetzen, fehlen entsprechende Angebote für Lehrkräfte. Das wollen die Berliner Lehrkräfte zusammen mit einem Forscherteam des MDC unter Leitung von Dr. Luiza Bengtsson nun ändern: „Die Möglichkeit an aktueller Forschung mitzuwirken ist einmalig. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, unser  Fachwissen auf diese Weise erweitern zu können“, so Kusserow.

Im Rahmen der Initiative ‚Teachers + Scientists‘ haben sie ein Projekt zum Thema Ernährung und Gesundheit ins Leben gerufen. Bei diesem werden Lehrkräfte der Biologie oder Chemie an der Forschung zu Zivilisationskrankheiten beteiligt: Geplant sind dabei auch eigene Untersuchungen zu Fallbeispielen mit anschließender Auswertung und Ergebnisanalyse. In die Prozessabläufe sollen schließlich auch die Schüler eingebunden und so mit dem Gebiet der epidemologischen Forschung vertraut gemacht werden.

 

Ein Gewinn für alle Seiten: Dialog statt Elfenbeinturm

Mit dem Modellprojekt ‚Teachers + Scientists‘ möchten Science on Stage und die Stiftung Jugend forscht e. V. sowohl Lehrkräften als auch Wissenschaftlern neue Wege des Dialoges aufzeigen. Während Lehrkräfte bei der langfristig angelegten Projektarbeit mitforschen und dadurch ihr Fachwissen erweitern, erhalten Forscher neue Anregungen zur Wissenschaftskommunikation. Davon profitieren vor allem die Schüler, denen für die Lehrinhalte praktische wie spannende Bezüge gezeigt werden können. Neben Berlin beteiligen sich bisher mit Aachen, Bielefeld und Osnabrück drei weitere Forschungstandems an dem Projekt. Damit das Modell auch an anderen Standorten Schule macht, erarbeiten die Kooperationspartner bis 2017 einen Leitfaden, der Lehrkräfte und Wissenschaftsinstitutionen bei der gemeinsamen Durchführung unterstützt.

Das nächste überregionale Arbeitstreffen von Teachers + Scientists findet vom 25. bis 26. September in Aachen statt.

 

Die Regionalkooperation in Berlin – Gesundheit und Ernährung:

OSZ Gesundheit I Berlin, Sven Kusserow, Andreas-Gymnasium Berlin, Thomas Lundschien, Robert-Havemann-Gymnasium, Helga Fenz, Georg-Büchner-Gymnasium Berlin, Katrin Bertram, Stefanie Liebelt und Dr. Svenia Podlowski  sowie Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC), Dr. Luiza Bengtsson, Prof. Tobias Pischon, Dr. Astrid Steinbrecher und Dr. Katharina Nimptsch: Wie beeinflussen Bewegung und Ernährung unsere Gesundheit? Diese Frage wird im Zeitalter der Zivilisationskrankheiten immer wichtiger – auch als Thema im Klassenzimmer. Sechs Berliner Lehrkräfte forschen zusammen mit Wissenschaftlern des MDC zum Bereich Epidemiologie und fördern damit das Thema Gesundheit als Lehrinhalt an den Schulen.