digitales Lehrerzimmer

 

 

 

moodlelogo

 

Logo  Teachers and Scientists RGB 300dpi

 

cidsnet banner large square

aktuell

 

impressum

 

Lehrer-Login

Ernährungsprojekt: Exkursion und Planspiel im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Für viele Schüler des OSZ Gesundheit I ist die Ernährung ein zentrales Thema. Gesündere, nachhaltigere und regionalere Ernährung sind auch ein zentraler Aspekt des Sozialkundeunterrichts sowie des Projekts Ernährung.

Im Rahmen dieser beiden Fächer besuchten die beiden Klassen M 411 und M 416 mit ihren Klassenlehrern Herrn Schulze und Frau Blüher das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Hier erweiterten und vertieften sie bei einem Planspiel zum Thema Tierschutzgesetz ihre Kenntnisse. Den Schülern wurde durch modellhaftes Nachspielen eines Gesetzgebungsverfahren zur „betäubungsfreien Kastration von Jungebern“ die Komplexität politischer Entscheidungsprozesse verständlich gemacht.

Sie mussten sich hierfür in den Rollen widerstreitender Interessengruppen mit den Wechselbeziehungen zwischen Umwelt, (Land-) Wirtschaft und sozialen Belangen auseinandersetzen.

Durch die Simulation des Gesetzgebungsverfahrens mit anschließender Pressekonferenz war ein realitätsnaher Einblick in die Rolle und Aufgaben des Bundesministeriums, einzelner Verbände sowie der Verbraucher möglich. Durch die Rollenübernahme konnten Strategien, Handlungsalternativen sowie Kompromisslösungen entwickelt und erprobt werden.

Somit war die Exkursion in das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für alle Schüler ein lehrreicher Erfolg. 

BM Ernährung

Text und Foto: Jenny Blüher