digitales Lehrerzimmer

 

 

 

moodlelogo

 

Logo  Teachers and Scientists RGB 300dpi

 

aktuell

 

impressum

 

Lehrer-Login

Planspiel für Schulklassen: Auszubildende des OSZ Gesundheit besuchen den Bundestag

Wie funktioniert die parlamentarische Demokratie? Wie viel Spielraum hat ein Abgeordneter im Bundestag? Welche Rolle spielen Fraktionen, Ausschüsse und das Bundestagsplenum? Diesen und anderen Fragen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen M 512 und M 414 am 19.09.2016 n einem Planspiel zur parlamentarischen Demokratie nachgehen und praktisch erfahren: durch Mitmachen, indem sie selbst sich in die Rolle von Abgeordneten versetzten.

Wie im wirklichen politischen Leben bildeten sie beim Planspiel verschiedene Fraktionen und simulierten einen kompletten Gesetzgebungsprozess zum Thema chancengleiche Bewerbungen. So wird deutlich, wie schwierig es ist, Kompromisse zu finden, und wie viel Arbeit hinter Gesetzen steht. Das Planspiel bietet neben dem Spaß eine gute Gelegenheit, sich mit politischen Problemen auseinanderzusetzen und zu versuchen, andere von der Meinung der eigenen Fraktion zu überzeugen.

Zusammen mit den WiSo-Lehrern Frau Blüher und Herr Slickers bekamen die Schüler/-innen zu Beginn das Reichstagsgebäude gezeigt und wurden nach dem Planspiel mit einem Mittagessen in der Bundestagskantine auf Kosten des Hauses verwöhnt. Den krönenden Abschluss bildete die Kuppelbesichtigung. Tenor der Schüler und Schülerinnen: Erst Skepsis, dann wachsende Begeisterung, die aus der Interaktion entstand.

Text und Foto: Andree Slickers

 

Planspiel