digitales Lehrerzimmer

 

 

 

moodlelogo

 

Logo  Teachers and Scientists RGB 300dpi

 

schule 1

 

Lehrer-Login

Leitbild

Offenheit und Toleranz

An unserer Schule streben wir ein Klima an, das geprägt ist von Offenheit, Ehrlichkeit, Toleranz, Wertschätzung, Respekt und einer offenen Kommunikationsstruktur im Umgang aller in der Schule wirkenden Personen.

Eigenverantwortlichkeit

Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, die als junge Erwachsene an unsere Schule kommen. Als eigenständige Persönlichkeiten sollen sie im (Berufs)-Leben ihr Lernen selbst organisieren. Wir entwickeln unsere Schule mit dem Ziel, dass unsere Schüler wichtige Schlüsselqualifikationen wie eine erweiterte Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz eigenverantwortlich im Unterricht erwerben können.

Sprachförderung

In einer weltoffenen Großstadt begegnen sich Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft. Schülerinnen und Schüler dürfen in ihren beruflichen Entwicklungschancen nicht durch ihre Herkunft beeinträchtigt werden. Deswegen fördern wir die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Integration

In Berlin leben ca. 500 000 Menschen mit Migrationshintergrund. Ihre Integration verstehen wir als eine unserer Schlüsselaufgaben. Wir fördern demokratisches Bewusstsein, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie gegenseitiges Verstehen und Akzeptieren.

Gesundheitsförderung

Unsere Schule trägt wesentlich zur Gesundheitsförderung bei. Wir sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewusstem Umgang mit der eigenen Gesundheit. Wir wollen, dass sie neben theoretischen Erkenntnissen praktische Erfahrungen bei der Erlangung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens sammeln.

Außerunterrichtliches Lernen

Wir nutzen die Schule als einen Lernort von vielen und beziehen das gesellschaftliche Umfeld mit ein. Dadurch, dass wir Institutionen und Fachleute außerhalb des Lernortes Schule einbeziehen, ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, auch andere Sichtweisen auf Lernorte und Probleme kennen zu lernen.